10 Jahre AZUBI-Messe Erkelenz  - eine Erfolgsgeschichte!

Von Schnupperpraktikum und Ausbildung bis Studium, von der Prüfung der Bewerbungsunterlagen bis zu konkreten Infos für Bewerbungsgespräche reichte das Angebot der mehr als 50 Unternehmen und Institutionen, die sich in der Stadthalle den Jugendlichen präsentierten.

 

Alle Aussteller zeigten sich zufrieden mit der guten Resonanz und dem Austausch mit dem jungen Publikum. Hier und da konnten sogar direkt konkrete Bewerbungen von den Unternehmen entgegen genommen werden.




Besonders belagert war der Stand der Friseur-Innung, die zum ersten Mal teilgenommen hat. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich nicht nur über das Friseurhandwerk informieren; wer wollte, konnte sich verschönern lassen oder durfte gleich selbst Hand anlegen. Es wurden Haare und Bärte gestylt, Nägel verschönert und auch das ein oder andere Make-up gezaubert.



Auch andere Aussteller zeigten sich als „Unternehmen zum Anfassen“, ließen die Jugendlichen Vieles ausprobieren und standen Rede und Antwort.

 



„Schüler und Unternehmen auf unkomplizierte Weise zusammen zu bringen – dieses Konzept hat wieder hervorragend funktioniert“, freute sich Sandra Schürger, Referentin für Wirtschaftsförderung, bei der die Fäden für die Organisation zusammenliefen. „Immer wichtiger wird die Darstellung der Unternehmen und der Berufsbilder, damit sich Schüler und Schülerinnen bei der heutigen Vielzahl der Möglichkeiten orientieren können und auch, um dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen. Es ist eine echte Win-Win-Situation.“

 

Beim Rundgang besuchte Bürgermeister Peter Jansen die Hermann-Josef-Stiftung, die als größter Arbeitgeber in Erkelenz vielseitige Ausbildungswege bietet.




 

Die nächste AZUBI-Messe findet voraussichtlich am 28. Mai 2020 statt. Interessierte Unternehmen können sich ab Juli 2019 melden. Kontakt: Referat für Wirtschaftsförderung, Frau Sandra Schürger, Tel.: 02431-85250: sandra.schuerger@erkelenz.de

Stadt Erkelenz/Sandra Schürger