Aktion: Weniger Hundekot auf Gehwegen und Plätzen

Um den Gedanken „Unsere Stadt soll sauber bleiben“ zu unterstützen, stellte die Stadt Erkelenz in den vergangenen Jahren Hundekotbeutelstationen im Stadtgebiet auf. Wo diese sind, darüber informiert nun das Faltblatt „Erkelenz soll PICOBELLO bleiben“.

25 Stationen, 350.000 Kotbeutel
Seit 2014 werden Hundekotbeutelstationen in zentraler Lage im Stadtgebiet und an typischen Spazierwegen mit Hunden platziert. Vorschläge für die Standorte werden überwiegend durch den für den jeweiligen Stadtteil zuständigen Bezirksausschuss an die Verwaltung herangetragen. Aktuell gibt es 25 solcher Stationen, die jährlich durchschnittlich mit 350.000 Hundekotbeuteln bestückt werden.

Die Initiative „Hundefreunde Erkelenz“ wirbt dafür, dass die Stationen genutzt werden und die Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auch wirklich wegräumen. Deshalb hat sie den Informationsflyer angeregt und will diesen über die Hundevereine verteilen. Außerdem gibt es Paten an den einzelnen Standorten, die notwendige Befüllungen oder auch Beschädigungen melden.

Weniger Hundekot auf den Wegen
Weil immer mehr Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Tiere einsammeln, liegt auf den Wegen und Flächen bereits weniger Hundekot. Aktuell sind 4.300 Hunde in Erkelenz gemeldet. „Gehen wir davon aus, dass jedes Tier drei Haufen am Tag macht, entsteht ein enormes Aufkommen“, erklärt Katrin Walbrecht, Mitarbeiterin des Ordnungsamtes. Es ist wichtig, dass die Hinterlassenschaften entfernt werden, denn sie sind nicht nur ein Ärgernis im Stadtbild. Sie bergen auch Gefahren, denn sie können viele Krankheiten auf Menschen und andere Hund übertragen.

„Der Flyer unterstützt die Arbeit der Stadtverwaltung. Und es ist schön, dass sich die Hundefreunde Erkelenz einbringen und für die Nutzung von Hundekotbeuteln werben“, freut sich Dieter Stumm, Leiter des Ordnungsamtes, und hofft: „Die Akzeptanz ist vielleicht noch größer, wenn die Informationen von Hundefreund zu Hundefreund ausgetauscht werden.“

Flyer liegen im Erkelenzer Rathaus aus
Die Stadt Erkelenz gibt die Informationen im Bürgerbüro und im Steueramt aus.

 

 

Die Facebook-Gruppe „Hundefreunde Erkelenz“ und das städtische Ordnungsamt unter Mitwirkung vom Stadtmarketing haben gemeinsam ein Faltblatt zum Thema Hundekotbeutelstationen herausgegeben.


 

Foto: Stadt Erkelenz, Sybille Schmitz