Spenden für kulturelle Vielfalt

Zur Spendenübergabe hatte Bürgermeister Peter Jansen die Spendengeber und –empfänger in das Rathaus eingeladen. Der Vorsitzende des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, Günther Merkens, freute sich über insgesamt 4.109 Euro, eine „im Jubiläumsjahr besonders willkommene Finanzspritze.“ Investieren will der Verein das Geld in drei hochwertige Musikveranstaltungen, die das ohnehin reichhaltige Jubiläumsprogramm ergänzen werden. Günther Merkens dankte dem Bürgermeister sowie den Vertretern der Geldinstitute, Thomas Giessing (Kreissparkasse) und Dr. Veit Luxem (Volksbank). „Was wir als Heimatverein tun, ist immer für die Bürgerinnen und Bürger und dient keinem Selbstzweck“, betonte er. Deshalb sei das Geld gut angelegt. „Das Spendengeld investieren wir ganz bewusst in Musik, weil Musik für die Menschen direkt erlebbar ist.“

„Gerne unterstützen wir Eigeninitiative und Engagement“, sagte Dr. Veit Luxem. Dass in diesem Jahr der Heimatverein in den Genuss des Geldes kommt, bezeichnete er als folgerichtig. „Der Verein ist Garant für Qualität und eine Bereicherung für die kulturelle Vielfalt in Erkelenz."

„Gute Idee“, meinte auch Thomas Giessing. „Wir sind gespannt, auf die Aktivitäten des Heimatvereins im hundertsten Jahr seines Bestehens.“

Erstmalig verzichtete auch die NEW AG auf die Verteilung von Präsenten und stockt stattdessen mit 1.500 Euro die ohnehin geplante und traditionelle Unterstützung für die  Erkelenzer Musiknacht auf. „Diese Veranstaltung ist eine echte Bereicherung für die Stadt und verdient es, auch über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht zu werden“, so Marketingleiter Patrick Beckers. Das hörte Fred Feiter gerne. Der Initiator der Erkelenzer Musiknacht brachte seine Freude mit einem herzlichen „Dankeschön“ zum Ausdruck.

„Gutes Tun für gute Zwecke lautet unser aller Motto“, resumierte Bürgermeister Peter Jansen. „Wahrer Reichtum besteht nicht nur aus Geld, aber ideeller Reichtum braucht auch finanziellen Reichtum“, brachte er das Treffen launig zum Abschluss.

Die Spenden
Der Heimatverein der Erkelenzer Lande erhielt folgende Spenden:
- Je 1.500 Euro von der Kreissparkasse Heinsberg und der Volksbank Mönchengladbach
- 1.109 Euro aus der Spendensammlung der Gäste beim Schöffenessen 2019
- Die NEW AG spendete zusätzlich zum üblichen Spendenetat für die Erkelenzer Musiknacht 1.500 Euro.

 


„Gutes tun für gute Zwecke“ – zufriedene Gesichter bei Spendengebern und –empfängern