Das Ziel: Ein WLAN-Netz in guter Qualität im Stadtzentrum
Damit die Nutzer die digitalen Angebote auch optimal nutzen können, bedarf es eines möglichst großen Ausbaunetzes in der Innenstadt. Das Konzept sieht vor, flächendeckend vom Bahnhof, über die Kölner Straße, den Marktplatz, Johannismarkt, bis zum Franziskanerplatz und die Aachener Straße das Netz auszubauen. Zusätzlich wird es WLAN zukünftig in der Leonhardskapelle und im Erka-Bad geben.
Der Auftrag wurde vergeben und es kann jetzt losgehen. Bürgermeister Peter Jansen freut sich über die ersten Beteiligungszusagen der Immobilieneigentümer, ohne die das Projekt nicht durchzuführen wäre. „Es haben bereits das Eiscafé Dolomiti und das Kaufhaus Martini zugesagt mitzumachen. Sie haben sich bereit erklärt, die Häuser mit der Technik ausstatten zu lassen.“ Nicole Stoffels vom Stadtmarketing, die das Projekt bei der Stadt Erkelenz betreut, wird noch weitere Immobilien-Eigentümer kontaktieren.
Finanzierungs-Gutschein von der Initiative WiFi4EU
Die Stadt Erkelenz hatte sich erfolgreich um einen der begehrten Finanzierungs-Gutscheine in Höhe von 15.000,- € zum Ausbau des WLAN-Netzes in der Innenstadt beworben. Damit das Netz möglichst flächendeckend an den Hauptachsen in der Innenstadt errichtet werden kann wurden nochmals 10.000,- € aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt, um das Projekt „rund“ zu machen.