Tablets für Schulen in Erkelenz

Insgesamt 1.330 Endgeräte werden den Lehrkräften und Schüler*innen zur Verfügung gestellt. Nach dem erfolgreichen Start an der Grundschule Kückhoven, werden nach und nach alle Schulen mit den angeschafften Tablets ausgestattet. Außerdem werden Rollwagen zur Aufbewahrung und zum Aufladen der Geräte zur Verfügung gestellt.

Unmittelbar nachdem im vergangenen Jahr das NRW-Förderprogramm „Digitalpakt“ aufgelegt wurde, hatte das Amt für Bildung und Sport die Initiative ergriffen und sich im Rahmen des „Sofortausstattungsprogramm“ um die Beschaffung gekümmert. Mit der Übergabe der Geräte gehen die seit Ende letzten Jahres laufenden Vorbereitungen in die nächste Phase und die Tablets können nun im Schulalltag praktisch eingesetzt werden.

Im Amt für Bildung und Sport sind seit Mitte 2020 mit Daniel Müllers und Torben Müller zwei IT-Fachkräfte im Einsatz, die die Schulen im Bereich Digitalisierung betreuen und Projekte aus dem im Rat beschlossenen Medienentwicklungsplan umsetzen.

 

Schulleiter Marcus Johnen (Mitte) freut sich, dass an seiner Schule nun die Tablets zum Einsatz kommen und bedankt sich bei Bürgermeister Stephan Muckel, Amtsleiter Achim Mützke und dem IT-Team Torben Müller und Daniel Müllers (v.r.)

 Bild: Stadt Erkelenz/ Grates