Im Innenhof der Burg begrüßte Bürgermeister Stephan Muckel zunächst die Majestäten mit Gefolge und Abordnungen der Bruderschaften, bevor die Gesellschaft zu den Klängen des Trommler- und Pfeifercorps Venrath zur Stadthalle zog.
Der Empfang der Majestäten, der jährlich als Einstieg in den Festabend stattfindet, sei „ein Zeichen der Anerkennung des Schützenwesens“, sagte Bürgermeister Stephan Muckel. „Sie alle tun viel für das Gemeinschaftsgefühl in den Orten. Und das ist jetzt nach Corona eine Riesenherausforderung.“ Er erinnerte auch an die große Plakataktion aus dem Vorjahr, die während des Lockdowns gemeinsam auf die Beine gestellt worden war. „Das hoffnungsvolle Motto ‚Wir sehen uns wieder‘ hat sich mit dem heutigen Tag bewahrheitet,“ freute sich Stephan Muckel. Einen Willkommensgruß richtete er an die neue Bezirksbundesmeisterin Michaela Beckers, und er dankte ihr „für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen“. Ein Dank ging auch an Alexander Tetzlaff, der dieses Amt vor ihr ausgeübt hatte.
Nach einer geselligen Stunde und dem obligatorischen Gruppenfoto zogen die Gäste unter den Klängen des Trommler- und Pfeifercorps Venrath zur festlich dekorierten Stadthalle. Dort wurden die Bezirksmajestäten 2022 feierlich ins Amt eingeführt: Christian Helpenstein hatte beim Bezirksschießen im März den Vogel von der Stange geholt und ist nun der neue Bezirksschützenkönig. Als Bezirksschützenprinzessin ist nun Anja London aus Gerderath in Amt und Würden. Zur Bezirksschülerprinzessin wurde Joeline Recker aus Kückhoven gekürt. Erstmalig gibt es mit Laura Schmidt aus Gerderath auch eine Bezirksbambiniprinzessin.