Mehrfach täglich fragen Bürger*innen im Bauamt nach einer Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis oder bitten um Bauakteneinsicht. Bislang konnte dies nur telefonisch oder per E-Mail beantragt werden. Oft fehlten dabei notwendige Angaben und die entstandenen Rückfragen führten zu Mehraufwand und Verzögerungen.
Deshalb können die Anträge nun schnell und unkompliziert über das Serviceportal der Stadt gestellt werden (https://service.erkelenz.de/home). Hier werden alle benötigten Informationen abgefragt, wie beispielsweise Straße, Hausnummer, Gemarkung, Flur, Flurstück/e oder Name des Bauherrn. Die Antragsteller*innen erhalten anschließend zeitnah eine Antwortmail.
Akteneinsicht Bauakten
Das Bauarchiv hält Akten über Bauvorhaben ab ca. 1950 vor, die von Personen mit berechtigtem Interesse (zum Beispiel Kaufabsicht) eingesehen werden können. Nach Antragstellung wird eine Rückmeldung versendet, ob für die Anfrage Bauakten vorhanden sind. Wenn ja, wird gleichzeitig ein Link zur Terminvereinbarung mitgeschickt. Zum Termin sind die angefragten Akten dann bereits herausgesucht und können eingesehen werden.
Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
Zum Beispiel bei Erwerb eines Grundstückes kann bei der Bauaufsichtsbehörde erfragt werden, ob zu dessen Lasten eine Baulast eingetragen ist. Auch diese Auskunft kann nun digital beantragt werden und wird anschließend gegen eine Gebühr schriftlich beantwortet.
Einmalige Anmeldung nötig
Voraussetzung ist wie für alle Online-Dienstleistungen die einmalige Registrierung beim Servicekonto NRW. Dafür sind dann in den Anträgen auch schon viele Felder automatisch vorausgefüllt.