Die Digitalstrategie besteht aus drei wesentlichen Elementen: Einer Vision, mehreren Handlungsfeldern und einer Roadmap.
„Die Vision fasst kurz und knapp die langfristigen Ziele zusammen, die wir mit der Digitalstrategie verfolgen. Sie ist unser Leitbild für alle konkreten Projekte rund um Digitalisierung“, erklärt Sebastian Bohmann, Chief Digital Officer der Stadt Erkelenz während der Ausschusssitzung. So hat sich die Stadt Erkelenz die proaktive Bereitstellung von Verwaltungsdienstleistungen ebenso zum Ziel gesetzt wie die räumlich und zeitlich unabhängige Nutzbarkeit von städtischen Daten und Dienstleistungen. Grundsätzlich gilt das Prinzip, dass die Bürgerschaft selbst wählen soll, ob sie ein digitales oder ein analoges Angebot nutzen möchte. „Zwar möchten wir die digitalen Angebote vorantreiben, aber es wird immer auch analoge Wege geben, um Dienstleistungen zu nutzen“, so Bohmann. Darüber hinaus will die Stadt Bindeglied zu nicht-städtischen Digitalisierungsinitiativen sein und digitale Kompetenzen bei der Bürgerschaft und den eigenen Mitarbeitenden fördern.
Nach der Entwicklung der Vision wurden neun Handlungsfelder definiert. Der Bereich Verwaltungsdienstleistungen wird davon ebenso abgedeckt wie die flächendeckende Bereitstellung von Infrastruktur, um digitale Angebote im Stadtgebiet nutzen zu können. Bildungsreinrichtungen und ihre technische Ausstattung sowie die Vernetzung von Mobilitätsangeboten spielen ebenso eine Rolle wie der Bereich Kooperationen, strategische Partnerschaften und die Schaffung von Möglichkeiten, um an Digitalisierungsprojekten mitzuwirken. „Mit den Handlungsfeldern haben wir den Rahmen definiert, in dem sich unsere Digitalisierungsprojekte bewegen sollen“, fasst Bohmann zusammen.
In der Roadmap wird übersichtlich dargestellt, an welchen konkreten Projekten laufend gearbeitet wird. Die Projekte werden den Handlungsfeldern zugeordnet und priorisiert, um stets im Einklang mit der Digitalstrategie und zielgerichtet zu arbeiten. Die Roadmap bildet den dynamischen Teil der Strategie und diese wird Anfang 2023 auch systematisch mit bereits laufenden Projekten in der Stadtverwaltung befüllt.
Wesentlich zur Entwicklung der Digitalstrategie beitragen hat der Digitalbeirat der Stadt Erkelenz. Seit rund einem Jahr arbeitete der Digitalbeirat gemeinsam mit Mitarbeitenden aus der Verwaltung an der Strategie. Engagierte aus der Bürgerschaft und von lokalen Unternehmen trafen sich regelmäßig, um die Vision zu entwickeln, die Handlungsfelder festzulegen und erste Projekte in die Roadmap einfließen zu lassen.
Der Ausschuss sprach während seiner Sitzung die Empfehlung an den Haupt- und Finanzausschuss sowie den Erkelenzer Stadtrat aus, die Digitalstrategie zu beschließen.
Die gesamte Digitalstrategie kann hier nachgelesen werden: Digitalstrategie für Erkelenz.pdf