Auf einem Areal von 7.500 Quadratmetern im Wahnenbusch bei Tenholt ist die zweite Fläche des Erkelenzer Bürgerwaldes entstanden. 18 Bäume in sieben verschiedenen Arten wurden durch den Erkelenzer Baubetriebshof gepflanzt. Eine Plakette mit Pflanzdatum, Namen und Anlass der Spende wurde für jeden Baum direkt am Baumgerüst angebracht.
„Ich freue mich, dass so viele Menschen die Idee begeistert aufgenommen haben und sich mit ihrem Beitrag für eine umweltfreundliche Zukunft einsetzen“, so Christel Honold-Ziegahn, stellvertretende Bürgermeisterin, während der Feier anlässlich der Pflanzung der Spendenbäume. Die Spender*innen, von denen viele anlässlich eines runden Geburtstags oder eines Hochzeitsjubiläums einen Baum gespendet hatten, begutachteten vor Ort ihren Baum und nahmen die Spendenurkunde entgegen.
Auf der ersten Fläche des Bürgerwaldes wurden im vergangenen Jahr 67 Bäume gepflanzt. Aufgrund der diesjährigen Trockenheit sind trotz Bewässerung und Pflege sieben Spendenbäume abgestorben. Sie wurden durch eine Ersatzpflanzung ersetzt.
Wer im kommenden Jahr einen Baum spenden möchte, findet auf der Webseite der Stadt Erkelenz weitere Informationen.