Mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ prämiert die Unfallkasse seit 2007 alle zwei Jahre Schulen aus NRW, die in besonderer Art und Weise Prävention und Gesundheitsförderung in ihren Lehr- und Lernkonzepten verwirklichen.
Nach 2015 und 2018 konnte sich die Franziskusschule Erkelenz erneut durchsetzen und zählte 2022 zu den 41 Schulen, die die Auszeichnung erhielten.
Seit einigen Jahren gibt es an der Franziskus-Schule das Fördermodell „Innere Harmonie“, bei dem die Resilienzfähigkeit der Schülerschaft unterstützt wird. Außerdem gibt es einen Entspannungsraum für Lehrkräfte.
Die Preisverleihung fand am 15. November 2022 in einem feierlichen Rahmen in Münster statt. Dort nahmen für die Franziskus-Schule die Schulleiterin Dr. Hedwig Michalski, die Lehrkräfte Eva Corsten sowie Alice Mohren und als Vertretung der Stadt Erkelenz Joachim Mützke, Leiter des Amtes für Bildung und Sport, den Preis in Empfang.
Mit insgesamt 500.000 Euro ist der Schulentwicklungspreis der am höchsten dotierte Schulpreis Deutschlands, 10.500 Euro erhält die Franziskus-Grundschule.
„Als Schulträger und Schulstadt legen wir großen Wert auf die Qualität unserer Schulen und freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz.