Interaktive Vergabe von Baugrundstücken

Um die Vergabe von Baugrundstücken interaktiver und effizienter zu gestalten, hat die GEE den sogenannten Grundstücksvergabeabend ins Leben gerufen. Nach der Vergabe der Grundstücke des Baugebiets Arnold-von-Harff-Straße in Lövenich fand der Grundstücksvergabeabend im Jahr 2022 zum zweiten Mal statt.

„Wenn die Entwicklung des Baugebietes fortgeschritten ist, informieren wir alle, die sich für ein Grundstück im Baugebiet beworben haben, über die anstehende Vergabe“, erklärt Thomas Rolfs, Mitarbeiter der GEE. In einer weiteren Mail wurden die ersten 150 Bewerber*innen auf der Warteliste des Granterather Gebiets angeschrieben, ob noch konkretes Interesse zum Erwerb eines Baugrundstückes besteht.

„Die 40 Interessierten, die auf den obersten Listenplätzen standen und noch ein konkretes Kaufinteresse haben, wurden dann zum Grundstücksvergabeabend eingeladen“, informiert Rolfs.

Während des Vergabeabends wurden die Anwesenden über den Baufortschritt informiert. Außerdem konnten Rückfragen zum Baugebiet und zu den Kaufbedingungen gestellt werden. Das Vergabeverfahren sowie die Schritte bis zum Kauf wurden erläutert.

Anschließend wurden alle Interessierten ihrer Listenplatznummer entsprechend zu den Mitarbeitenden der GEE gerufen. Dort konnten der Erst- und Zweitwunsch geäußert werden. Eine interaktive Karte zeigte allen Anwesenden an, welche Grundstücke reserviert wurden.
„Der Grundstücksvergabeabend beschleunigt den gesamten Prozess erheblich“, bewertet Ansgar Lurweg, Geschäftsführer der GEE.

Insgesamt wurden 15 Grundstücke im Baugebiet Granterath Brunnenstraße/Oststraße vergeben. Über die Chance auf ein Grundstück entscheidet der Listenplatz: Je höher der Listenplatz, desto wahrscheinlicher ist es, ein Grundstück erwerben zu können.

Der Eintrag in Interessentenlisten für Erkelenzer Baugebiete ist über die Webseite www.gee-erkelenz.de möglich.