„Ihnen gebürt großer Dank für die Arbeitszeit, die Sie so lange Jahre engagiert für das Wohl der Stadt Erkelenz eingesetzt haben,“ betonte Bürgermeister Stephan Muckel. „Kompetent, kollegial und stets sehr professionell im Umgang mit den Bürgern, so habe ich Sie während meiner Amtszeit kennengelernt. Ich danke Ihnen herzlich im Namen des Rates, der Bürgerschaft sowie aller Mitarbeitenden des Rathauses.“
Erster Beigeordneter und Rechtsdezernent, Dr. Hans-Heiner Gotzen, würdigte Dieter Stumm „als treuen Weggefährten“ und lobte „die persönlich wie fachlich hervorragende Zusammenarbeit.“ Seit rund 24 Jahren seien er und Dieter Stumm ein gut eingespieltes Team. „In einer Ehe stünden wir fast vor der Silberhochzeit“, sagte Dr. Gotzen schmunzelnd. „Wenn man so lange zusammengearbeitet hat, spürt man schon eine gewisse Unruhe bei einer solchen Veränderung, doch natürlich ist auf Dieter Stumm bis zuletzt Verlass, und er hat die Nachfolge perfekt geregelt und seine Arbeit in gute Hände weitergereicht.“ Die Amtsleitung übernimmt ab dem 1. März Thomas Steinbusch, der seit fast fünf Jahren als juristischer Sachbearbeiter im Rechtsamt tätig ist.
In all den Jahren habe Dieter Stumm eine hohe Identifikation mit der Stadt Erkelenz gezeigt, so Dr. Gotzen. „Ihr Pflichtbewusstsein, Ihr Sinn für das Ordnen der Dinge – sprichwörtlich in Schubladen und in Gedankengängen - , all dies hat Sie ausgezeichnet und Ihre Arbeit geprägt. Sie waren stets ein Vorbild für die Kolleginnen und Kollegen. Danke dafür und alles Gute.“
Gute Wünsche und Lob zum Abschied gab es auch von Personalratsvorsitzendem Clemens Venedey. „Sie waren als Kollege und als Führungskraft hochgeschätzt“, betonte er. „Zugewandtheit, Fürsorge, gute Kommunikation – diese Eigenschaften haben Ihren Umgang mit Kollegen und Kolleginnen geprägt. Danke im Namen der gesamten Belegschaft.“
„Seht Euch als Teil dieser Stadt!“
In Dieter Stumms Abschiedsworten floss etwas Wehmut ein, aber auch viel Dankbarkeit sowie Ratschläge für die Zukunft: „Bei der Stadt Erkelenz wurde und wird ein kollegialer Stil betrieben, was mich neben der Tatsache, dass ich auch in Erkelenz wohne, dazu veranlasst hat, so lange bei dieser Arbeitgeberin zu bleiben. Hier möchte ich die Führung der Stadt bitten, so weiter zu machen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wichtigstes Kapital der Verwaltung zu erhalten. Bitte achten Sie auf Überbelastungen und darauf, dass beim Ausscheiden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Erfahrungswissen auf die neuen Kolleginnen und Kollegen übertragen werden kann. An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richte ich die Bitte: Ihr seid die Stadt Erkelenz. Euch nehmen die Bürger als Stadt wahr. Wenn Ihr gut und freundlich seid, ist es auch die Stadt Erkelenz. Darum seht Euch als Teil dieser Stadt.“
Werdegang
Dieter Stumm absolvierte nach dem Abitur und Grundwehrdienst ein Jurastudium an der Universität Köln, das er mit dem ersten und zweiten Staatsexamen erfolgreich abschloss. Seine erste berufliche Station führte ihn zur Rheinischen landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft in Düsseldorf. Am 2. Mai 1993 kam er zur Stadt Erkelenz, wo er die Leitung des Rechtsamtes übernahm. Nach drei Monaten wurde ihm zusätzlich die Leitung des Ordnungsamtes mit dem Standesamt anvertraut; in späteren Jahren kam die Zentrale Vergabestelle hinzu.
„Meine 30 Mitarbeiter und meine Vorgesetzten sind mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen, weshalb mir der Abschied auch sehr schwer fällt“, betonte Dieter Stumm, der nun als dienstälteste Führungskraft bei der Stadtverwaltung in Ruhestand geht.
Die kommende Freizeit weiß der scheidende Amtsleiter gut zu nutzen. So wird er sich künftig im Heimatverein der Erkelenzer Lande engagieren, und er freut sich zudem, mehr Zeit mit seiner Frau und seinen Töchtern zu verbringen.