Malte Ammernick hat sich seit seiner Jugend in verschiedenen Feuerwehren engagiert. „Mich bei der Feuerwehr in Erkelenz einzubringen, war mir nach dem Umzug ins Stadtgebiet wichtig. Dass ich nun zum Leitungsteam gehöre, freut mich sehr.“ Ammernick folgt auf Klaus Peters, der nach 24 Jahren für eine erneute Amtszeit als stellvertretender Leiter der Feuerwehr nicht mehr zur Verfügung stand. Seine feierliche Verabschiedung hat bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehr im November vergangenen Jahres stattgefunden.
Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz und Feuerschutzdezernent, würdigte während der Bestellung der neuen Wehrleitung Peters langjähriges Engagement. Gleichzeitig betonte er das Vertrauen der Freiwilligen Feuerwehr und des Stadtrats in das neue Leitungsteam. „Sowohl bei der Anhörung auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr als auch bei der Stadtratssitzung, die die Bestellung der neuen Wehrleitung beschlossen hat, gab es keine Gegenstimmen“, teilte Dr. Gotzen mit.
Das neue Leitungsteam wird bereits angelaufene Projekte fortführen und neue anstoßen. So stehen in diesem Jahr unter anderem die Anschaffung neuer technischer Ausstattung und eines neuen Einsatzfahrzeuges, die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Holzweiler sowie die Fertigstellung der Feuerwache für Keyenberg (neu), Kuckum (neu) und Borschemich (neu) an.
v.l.n.r.: Patrick Pistel, stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Klaus Peters, ehem. stellv. Leiter, Helmut van der Beek, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Malte Ammernick, neu als stellv. Leiter in der Wehrleitung.
Bildquelle/Rechteinhaber
Stadt Erkelenz