Im Rahmen des Politikunterrichtes unternahm ein 5. Schuljahr der Europaschule eine Exkursion ins Rathaus. Die Astrid-Lindgren-Grundschule führte in dieser Woche die Projektwoche „Heimat kennenlernen“ durch. Ein Besuch in der Stadtverwaltung war für die 38 Kinder der 3. Klasse einer von vielen spannenden Programmpunkten.
Wer wählt den Bürgermeister? Worüber diskutiert und entscheidet der Stadtrat? Was macht die Stadtverwaltung? Wofür gibt eine Stadt Geld aus und wo kommt es her? Darüber informierte Bürgermeister Stephan Muckel in altersgruppengerechten Präsentationen die jungen Bürger*innen.
In der anschließenden Fragerunde wurde es dann persönlicher. Bürgermeister Stephan Muckel stand den interessierten Schüler*innen Rede und Antwort und erzählte von seinen Hobbys, seiner Familie und wie er Bürgermeister wurde. Auf die Frage, was für ihn bei der Stadtverwaltung am wichtigsten ist, antwortete er: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, in den Kindergärten und Schulen, beim Betriebshof, der Feuerwehr, der Bücherei und der Kläranlage. Denn ohne all diese Menschen würde hier nichts funktionieren.“