Weitere Bänke sind in Wegberg, Wassenberg, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Heinsberg und Geilenkirchen aufgestellt. Neben der Vorstellung der Bänke gab es zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen Infostände mit Hilfs- und Beratungsangeboten. „Gewalt an Frauen gibt es nach wie vor, die Zahlen sind erschreckend. Mit unseren jährlichen Aktionen wollen wir dazu aufrufen, hinzuschauen und zu helfen“, so Elke Bodewein, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erkelenz.
„Orange the world“ heißt die internationale Kampagne zum „Tag gegen Gewalt an Frauen“. In den letzten Jahren wurden in den Städten des Kreises Heinsberg verschiedene Gebäude orange beleuchtet – in Erkelenz war es das Alte Rathaus. Um ein nachhaltigeres Zeichen zu setzen und die Energiekrise zu berücksichtigen werden in diesem Jahr orange Bänke aufgestellt, die auf das Problem und das Hilfetelefon hinweisen und dauerhaft in den jeweiligen Städten stehen bleiben.
Wie wichtig die Aktion ist, zeigen die folgenden Zahlen: Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.