An rund 2.000 Menschen wird die Karte geschickt, der Adressatenkreis ist breit gestreut. Vertretungen aus Wirtschaft, Politik und Vereinen, aber auch ehemalige Bedienstete der Stadt sowie ehrenamtlich tätige Menschen erhalten einen Weihnachtsgruß der Stadt Erkelenz. „Ich bin gespannt auf die kreativen Werke der Kinder. Vielleicht gibt es ja sogar Motive mit unserer Burg oder dem Alten Rathaus, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!“, freut sich Bürgermeister Stephan Muckel.
Zum dritten Mal in Folge sind alle Grundschulkinder eingeladen, während des Besuchs im Offenen Ganztag ein weihnachtlich-winterliches Bild zu malen und bei den Beschäftigten abzugeben. Erstmalig können darüber hinaus auch alle Kinder, die im Grundschulalter sind und den offenen Ganztag nicht besuchen, am Malwettbewerb teilnehmen.
Auf der Rückseite des Bildes müssen Vor- und Nachname sowie die Schule und die Klasse des Kindes vermerkt sein. Die Bilder, die während des offenen Ganztags gestaltet werden, werden am Ende der Aktion gesammelt an die Stadt Erkelenz geschickt. Alle Bilder, die außerhalb des offenen Ganztags gemalt werden, müssen direkt in der Stadtverwaltung abgegeben oder eingesendet (Johannismarkt 17 in 41812 Erkelenz) werden. Es wird darum gebeten, die Bilder nicht zu falten oder zu knicken.
Eine interne Jury wird nach der Einsendefrist aus den eingereichten Bildern ein kreatives Werk auswählen. Das Kind, dessen Bild ausgewählt wird, erhält einen Preis.