Bürgermeister Stephan Muckel dankte allen, die sich bei Wind und Wetter aufgemacht hatten, um Plätze und Straßen von Müll zu befreien. Mehr als 700 Menschen waren überall im Stadtgebiet unterwegs gewesen. Hinzu kamen rund 900 Kinder der Kitas, die mit Betreuungspersonal und Eltern fleißig gesammelt hatten. Am Samstag besuchte Bürgermeister Stephan Muckel bei einer Rundtour einige Gruppen in den Dörfern und im Stadtkern und half tatkräftig mit.
Hier einige Eindrücke:
Erstmalig beim World Cleanup Day
Mit dem „Dreck-weg-Tag“ beteiligte sich Erkelenz erstmalig am „World Cleanup Day“, einer weltweiten Bewegung für eine saubere Umwelt. Die stadtweite Aktion geht zurück auf den Appell des Heimatpreisgewinners 2021, Heinz Dickert. Seit rund 50 Jahren sammelt er fast täglich Müll in der Innenstadt auf, den andere weggeworfen haben. „Mit der Aktion wollten wir Menschen zum Müllsammeln motivieren, aber auch dauerhaft für das Thema sensibilisieren“, fasste Bürgermeister Stephan Muckel die Idee hinter der Aktion zusammen.
Vielfältige Unterstützung
Viele Kräfte im Rathaus und im Baubetriebshof waren an den Vorbereitungen und der Koordination der stadtweiten Aktionstage beteiligt. Eng wurde dabei mit der Firma Drekopf zusammengearbeitet, die einen Sammelcontainer zur Verfügung stellte, den Abtransport organisierte und sich am Kauf von Warnwesten für die Kita-Kinder beteiligte. Auch die NEW AG beteiligte sich finanziell an der Ausstattung für die Kita-Kinder. 400 Greifzangen und eine große Menge an Arbeitshandschuhen konnten dank der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg, die Raiffeisenbank Erkelenz und der Volksbank Mönchengladbach angeschafft werden. Zudem stifteten der Gewerbering Erkelenz und einige Gewerbetreibende Gutscheine, die als Gewinne unter den Teilnehmenden verlost werden. Spontane Hilfe kam von dem Unternehmer Carsten Finke (Fa. InPerfektion, Wegberg), der mit seinem Transporter beim Einsammeln der gefüllten Müllsäcke in den Dörfern und Stadtteilen half.
Der nächste World Cleanup Day findet am 16. September 2023 statt. Bürgermeister Muckel: „Natürlich machen wir wieder mit!“