Seit rund zwei Jahren widmet sich die Europaschule Erkelenz als eine der wenigen Projektschulen in NRW - unter dem Label „Schule mit Schwung“ - der Förderung der sogenannten Exekutiven Funktionen. Über Spiele und Übungen in Verbindung mit Bewegung werden das Arbeitsgedächtnis, die Impulskontrolle und die Umstellungsfähigkeit besonders trainiert. Fortschritte in diesen Bereichen helfen den Schülerinnen und Schülern unter anderem, die Emotionen zu kontrollieren und sich auf den Unterricht besser zu konzentrieren. Dadurch sollen die Lernleistungen gesteigert und das Verhalten positiv beeinflusst werden.
Aufgrund der bereits gesammelten Erfahrungen machten der Französischlehrer Dominique Pierre und der Moderator für Exekutive Funktionen bei der Bezirksregierung in Köln, Hans-Jürgen Peisen, den nächsten Schritt und bewarben sich zur Teilnahme an einem Erasmus-Projekt. Ziel des Projekts ist der grenzüberschreitende Austausch zur beruflichen Weiterentwicklung aller an Schulen beteiligten Lehrkräfte. Über die Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen wird eine Datenbank mit weiterführenden Erkenntnissen, Methoden und Übungen erstellt, auf die dann alle Schulen im EU-Raum langfristig zurückgreifen können.