Zusammenkommen, zusammen feiern und gemeinsam Karneval genießen ist das Motto der närrischen Nacht. Die Idee zur Veranstaltung entstand bei einem Treffen mit Vertretungen der Gesellschaften – eine Idee, die gerne angenommen wurde: Mehr als 300 jecke Menschen kamen zum Kaisersaal in Immerath.
Es gab ein buntes, vielseitiges Bühnenprogramm: mit jecken Reden und viel Musik. Zunächst konnten sich alle Tollitäten im Stadtgebiet mitsamt ihren Mottos vorstellen. Vor den weiteren Programmpunkten verlieh Bürgermeister Stephan Muckel zwei Ehrengästen aus der französischen Partnerstadt Saint James seinen Karnevalsorden. Anschließend sorgten unter anderem HaPe Johnen, Christian Pape, Harry & Achim, die Band „Op Kölsch“ für Stimmung und beste Unterhaltung. Tänzerische Darbietungen zeigten die Gardetanz-Gruppen und die Showtanz-Gruppe aus Immerath sowie das Männerballett „Immeroder Seckfrösche“.
Am Ende der Veranstaltung übergab der Präsident der Seckschürger, Arno Lemmen, den Staffelstab an die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft, die die närrische Nacht im kommenden Jahr ausrichten wird.