60 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahre zählt die Erkelenzer Jugendfeuerwehr im Dezember 2022, weitere engagieren sich in einer Jugendgruppe in Hetzerath. Erstmalig hat die Jugendfeuerwehr einen Anteil an weiblichen Mitgliedern von über 20 Prozent. Alle zwei Wochen finden donnerstags Aktivitäten in Erkelenz statt. Im Sommer gibt es auch samstags Angebote.
Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 27. Januar berichteten die Stadtjugendfeuerwehrwarte Thomas Selmair und Simon von der Ruhr über besondere Ereignisse des vergangenen Jahres und dankten dem etwa 10-köpfigen Betreuungsteam, das die Jugend ausbildet und die Arbeit ehrenamtlich unterstützt.
Neben dem Bike’n’BBQ, bei dem die Jugendfeuerwehr Wasser- und Geschicklichkeitsspiele anbot, fanden auch Schauübungen während verschiedener städtischer Veranstaltungen statt.
Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug ins Phantasialand, der aufgrund einer Spende der Erkelenzer Firma Schaaf aus dem Jahr 2021 für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr kostenlos angeboten wurde.
Florianmedaille: Erste Verleihung im Stadtgebiet
2022 spendete die Firma Schaaf erneut einen größeren Geldbetrag. „Für die Verdienste in vorbildlicher und herausragender Weise um das Jugendfeuerwehrwesen wollten wir der Firma Schaaf etwas zurückgeben und haben sie mit der Florianmedaille der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet“, berichtet Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Selmair während der Übergabe des Spendenchecks.
Die Florianmedaille wird von den Jugendfeuerwehren des Landes NRW auf Antrag der jeweiligen Jugendfeuerwehr ausgestellt. Die Firma Schaaf ist das erste Unternehmen aus Erkelenz, das ausgezeichnet wurde.
Die kürzlich erhaltene Spende wird für die Finanzierung einer Ferienfahrt in diesem Jahr eingesetzt. Die Fahrt findet alle zwei Jahre statt und dauert eine Woche.