Wer einen Außenwasserzähler für die Gartenbewässerung nutzt, zahlt für das verbrauchte Wasser keine Schmutzwassergebühren. Es entstehen lediglich die Kosten für den Trinkwasserverbrauch. Die Nutzung des Außenwasserzählers ist ausschließlich für die Bewässerung des Gartens vorgesehen. Pools dürfen nicht befüllt werden.
Wer einen Außenwasserzähler anmelden möchte, kann dies über die Online-Dienstleistungen der Stadt Erkelenz erledigen. Zuständig für die Antragsbearbeitung ist das Tiefbauamt.
Die Zählerstandmitteilung des Außenwasserzählers kann bereits seit Januar 2023 online an die Stadt Erkelenz übermittelt werden. Hierfür ist das Steueramt zuständig. Eine Übersicht über die Zuständigkeiten der Ämter finden Sie hier.
Alle Dienstleistungen der Verwaltung auch online zur Verfügung zu stellen, ist eines der Ziele der Digitalstrategie der Stadt Erkelenz. Alle Online-Dienstleistungen können hier eingesehen werden.
Wenn Sie die Online-Dienste nicht nutzen möchten, können Sie alle Dienstleistungen selbstverständlich auch auf den bisher bekannten Wegen erledigen.