Stefan Heinrichs begann 1982 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Erkelenz. Er arbeitete zunächst im Ordnungsamt und Sozialamt, qualifizierte sich für den gehobenen Dienst und war als Teamleitung bei der ARGE, dem heutigen Jobcenter, tätig. Seit 2012 leitet er das Baubetriebs- und Grünflächenamt der Stadt Erkelenz. Das Amt kümmert sich unter anderem um die öffentlichen Grünflächen, den Baumbestand und unterhält die Friedhöfe. „Wir haben damals die Durchführung von Bestattungen wieder selbst in die Hand genommen, das wurde vorher durch eine externe Firma ausgeführt, und wir haben den Bereich der Grünflächenunterhaltung umorganisiert, um effizienter zu arbeiten“, berichtet Stefan Heinrichs von seiner Anfangszeit.
Der Klimawandel prägt bereits die Arbeit des Grünflächenamtes und des Baubetriebshofs der Stadt Erkelenz und wird in Zukunft noch stärker in den Fokus rücken. „Das ist ein schleichender Prozess, auf den wir uns in den vergangenen Jahren bereits eingestellt haben“, erläutert Stefan Heinrichs, „hier geht es um die richtige Pflege und darum, neue Wege bei der Bepflanzung zu gehen.“ Darüber hinaus wird vermehrt Personal für den Baubetriebshof gesucht. „Das Team im Grünflächenamt und die Zusammenarbeit mit dem Bauhof sind vertrauensvoll, meine Nachfolgerin kann sich auf gute Leute verlassen.“
Anja Minkenberg übernimmt ab dem 1. August die Amtsleitung. Sie hat 2008 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Erkelenz begonnen und sich anschließend für den gehobenen Dienst qualifiziert. In verschiedenen Ämtern war sie bereits tätig, vor allem war sie im Rechts- und Ordnungsamt beschäftigt.
„Frau Minkenberg wird die verschiedenen Herausforderungen gut meistern“, weiß Stefan Heinrichs. „Ich persönlich freue mich auf die Zeit mit der Familie und mit meiner Frau, die ebenfalls vor Kurzem in den Ruhestand gegangen ist.“
Die Stadt Erkelenz kümmert sich fortlaufend um gut ausgebildeten Nachwuchs, um personellen Engpässen entgegenzuwirken und dadurch den Anliegen der Bürgerschaft angemessen Rechnung zu tragen. „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Personen ein Leben lang bei einem Arbeitgeber bleiben. Mein Dank gilt Stefan Heinrichs für das jahrzehntelange Wirken für die Stadt Erkelenz“, so Personaldezernent Dr. Hans-Heiner Gotzen. „Durch die Förderung von Nachwuchskräften qualifizieren wir frühzeitig, um dann einen guten Führungswechsel zu ermöglichen. Ich wünsche Frau Minkenberg viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“