Trotz der beinahe tropischen Temperaturen am Veranstaltungstag verfolgten die anwesenden Unternehmer*innen aufmerksam den Vortrag von Referent Karl Hufmann, Effizienz-Berater der Effizienz-Agentur NRW. Bürgermeister Stephan Muckel freute sich über das rege Interesse der Unternehmer*innen am Thema und darüber, dass die begrenzten Plätze der Veranstaltung schnell ausgebucht waren: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Klimaschutz in Erkelenz voranzutreiben. Das kann die Stadt aber nicht alleine leisten, auch die Bürgerinnen und Bürger und vor allem die Unternehmen müssen mitziehen.“
Er dankte der gastgebenden Unternehmensleitung Heinz, Marcus und Bastian Gillrath für deren bisherige Aktivitäten als Vorzeigeunternehmen im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz. Die Ziegel- und Klinkerherstellung erfolgt unter Einsatz großer Energiemengen, zu deren Reduzierung die Firma Gillrath bereits umfassende Maßnahmen umgesetzt hat. Anhand dieser bereits realisierten Möglichkeiten wurden für die teilnehmenden Unternehmen viele praktische und vor allem praktikable Tipps herausgearbeitet, um selbst aktiv zu werden. Die anschließenden Gespräche zeigten das große Interesse am Thema und vertieften verschiedene Aspekte in kleinerer Runde.
Abgerundet wurde der Unternehmertreffpunkt durch eine Werksführung und die Besichtigung des Ringofens, der als einer von wenigen in Deutschland noch in Betrieb ist.