Jahresabschluss 2022 und Vereinsförderung

Jahresabschluss 2022

„Den Haushaltsansatz für 2022 haben wir im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie noch mehr als sonst üblich kaufmännisch vorsichtig geplant. Die Zahlen für das vergangene Jahr sehen hervorragend aus, wir haben sogar einen neuen Rekordüberschuss in der Ergebnisrechnung erwirtschaftet“, freut sich Kämmerer Norbert Schmitz während der Vorstellung des Jahresabschlusses 2022.
Der Haushalt war mit einem negativen Jahresergebnis geplant, tatsächlich erwirtschaftete die Stadt Erkelenz ein Plus von etwas über 11 Millionen Euro. Grund für das positive Ergebnis ist insbesondere die Rekordhöhe der Gewerbesteuereinnahme: Über 26 Millionen Euro hat die Stadt Erkelenz eingenommen, damit liegt das Ergebnis über 7,5 Millionen Euro höher als im Haushaltsansatz geplant. Die Gewerbesteuer ist neben den Gemeindeanteilen an der Einkommensteuer die größte Einnahmequelle der Stadt. „Das Ergebnis aus den Gewerbesteuereinnahmen zeigt, dass unsere Gewerbe-Strategie aufgeht“, freut sich auch Bürgermeister Stephan Muckel.
Die Ausgleichsrücklage, also das Polster für schlechte Zeiten, wächst auf knapp 49 Millionen Euro an und ist damit sehr gut gefüllt.
Knapp 17 Millionen Euro hat die Stadt Erkelenz 2022 in die Infrastruktur investiert. Etwa drei Viertel der Investitionen fallen auf Kindertagesstätten, städtische Plätze und Wege, Mehrzweckgebäude und Schulen.
Aufgrund des positiven Ergebnisses konnte der Schuldenstand weiter gesenkt werden. Der Netto-Schuldenstand liegt 2022 bei 3,3 Millionen Euro. „Wir haben keine weiteren Investitions-Kredite aufgenommen und stattdessen sogar getilgt“, so Kämmerer Norbert Schmitz, der das Ziel der Schuldenfreiheit bis 2026 weiterhin fest im Blick hat.

Vereinsförderung

Alle Bezirksausschüsse erhalten Gelder, um Vereine aus ihrem Stadtbezirk finanziell zu unterstützen. Es gibt festgelegte Beträge zur Förderung anerkannter Vereine und jeweils einen freien Betrag, über dessen Vergabe der zuständige Bezirksausschuss entscheidet. Die Berechnung der Zuschüsse ergibt sich aus den Richtlinien über Umfang und Förderung von Vereinen der Stadt Erkelenz. Für das Jahr 2023 stehen insgesamt rund 46.180 Euro für die Vereinsförderung zur Verfügung.