In Erkelenz gibt es im kommenden Kindergartenjahr insgesamt 1.868 Plätze in Kitas und der Kindertagespflege, davon entfallen 477 Plätze auf Kinder unter drei Jahren. So konnte allen Kindern über drei Jahren ein Betreuungsplatz angeboten werden. Bei den jüngeren Kindern liegt die Quote bei knapp 43 Prozent aller gemeldeten unter-3-Jährigen. Da die Nachfrage etwas höher ist, soll diese Quote künftig durch weitere Plätze erhöht werden.
Um dem insgesamt wachsenden Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder gerecht zu werden, ist die Schaffung weiterer Plätze geplant. In Immerath, Lövenich, Kückhoven, Gerderath, Granterath-Hetzerath und im Oerather Mühlenfeld sind Neu-, bzw. An- und Umbauten in Arbeit oder bereits umgesetzt. Außerdem ist ein Konzept zur Erhöhung der Plätze in der Kindertagespflege in Arbeit, dies ist insbesondere für jüngere Kinder interessant.
Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen erklärt: „Wir beobachten die Geburtenentwicklung und berücksichtigen natürlich insbesondere die zu erwartende Steigerung in den Baugebieten. Daran orientieren wir unsere Planungen und tun viel, um dem Bedarf gerecht zu werden. Manchmal lässt sich der Bedarf nur schwer prognostizieren, wir versuchen aber immer Lösungen zu finden. Zum 1. August 2023 können wir allen angemeldeten Kindern über drei Jahren und einem Großteil der berufstätigen Eltern von Kindern im Alter von einem bis drei Jahren einen Betreuungsplatz anbieten.“