Der alte Spielplatz am Eselsweg in Granterath wurde neugestaltet und lädt seit Anfang des Jahres wieder zum Spielen und Verweilen ein, nun wurde er offiziell an die Kinder übergeben. Zuletzt bestand er nur noch aus zwei Wipptieren und einem Sandkasten. Der alte Sandkasten wurde erneuert und die Wipptiere laden auch weiterhin zum Wippen ein. Neues Highlight ist nun aber die Kombinationsspielanlage mit Doppelrutsche, diese ist einmalig im Stadtgebiet Erkelenz, die rundherum mit einem Fallschutz aus Hackspänen versehen wurde. Eine große Vogelnestschaukel macht das Spielangebot nun komplett. Bei bestem Sommerwetter waren viele kleine und große Gäste zur Eröffnung gekommen.
Bürgermeister Stephan Muckel begrüßte die Anwesenden, bevor Pfarrerin Friederike Lambrich und Gemeindereferentin Irmgard Zielenbach die Spielstätten und ihre Nutzer*innen mit Weihwasser segneten und mit allen gemeinsam das Lied sangen: „Du, Gott, stützt, mich; du, Gott, stärkst mich; du, Gott, machst mir Mut.“
Gemeinsam mit vielen Kindern durchschnitt der Bürgermeister ein rotes Band und gab den Platz frei. Anschließend freuten sich alle Kinder und auch viele der Eltern und Großeltern über eine Kugel Eis. Außerdem ergänzte das Spielmobil das vorhandene Angebot um weitere Aktionsmöglichkeiten. Für die gute Vorbereitung und das Schmücken des Spielplatzes geht ein herzlicher Dank an die Jugendpflegerin Katharina Lüke und ihre Kollegin Nicole Nürnberger.
Der wiederbelebte Spielplatz ergänzt in Granterath den Spielplatz am Birker Weg.