Verstärkung im Standesamt

Jeden Donnerstag und Freitag finden im Haus Spiess Eheschließungen statt. Außerdem werden zweimal im Monat an Samstagen Termine angeboten. „An Werktagen führen wir vom Stammpersonal die Eheschließungen durch, samstags können wir auf die Verstärkung aus der Verwaltung zählen, ohne die wir diese Masse an Terminen nicht anbieten könnten“, erklärte Daniela Koep, Chef-Standesbeamtin in Erkelenz.

Gerade Samstagstermine würden verstärkt nachgefragt, 12 Termine im Monat – je Samstag sechs Stück – sind möglich. In der Regel finden Samstagstrauungen abwechselnd im Haus Spiess und auf Haus Hohenbusch statt. Rund ein Viertel der Eheschließungen werden von Personen angemeldet, die nicht in Erkelenz wohnen. „Unsere beiden sehr schönen Trauräume in den historischen Gebäuden ziehen Externe an, und mit dem neugestalteten Franziskanerplatz lädt auch das Außengelände beider Gebäude zum Verweilen nach der Eheschließung ein“, ergänzte Koep.

Verstärkt wird das Team seit Anfang August von Petra Putze. Regulär arbeitet sie in einem anderen Bereich der Verwaltung, samstags übernimmt sie nun auch bei Bedarf Eheschließungen. Alle Mitarbeitenden, die aushelfen, haben wie Petra Putze eine Fortbildung an der Akademie für Personenstandswesen absolviert. „Bei Eheschließungen sind bestimmte rechtliche Dinge zu beachten, deshalb ist die Fortbildung Voraussetzung, um im Standesamt aushelfen zu dürfen“, informierte Dr. Hans-Heiner Gotzen, Personaldezernent der Stadt Erkelenz. „Ich danke allen Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihren zusätzlichen Einsatz im Standesamt!“

Weitere Informationen zum Erkelenzer Standesamt sind auf der Webseite der Stadt Erkelenz einsehbar: www.erkelenz.de/standesamt.