Außenwasserzähler - Gartenbewässerung mit Trinkwasser
Wer seinen Garten mit Trinkwasser wässert, kann einen Außenwasserzähler anbringen lassen. Der Zählerstand des Außenwasserzählers muss einmal im Jahr an die Stadt Erkelenz gemeldet werden, die Übermittlung des Zählerstands ist über die Online-Dienstleistungen möglich. Auch die erstmalige Anmeldung eines Außenwasserzählers ist über die Online-Dienstleistungen möglich, zuständig ist das Tiefbauamt.
Außenwasserzähler – Regenwassernutzung im Haus
Wer Regenwasser in Zisternen oder Wasserspeichern sammelt und ins Haus einspeist (beispielsweise für die Toilettenspülung), erhöht die zu zahlende Schmutzwassergebühr, reduziert jedoch die Trinkwasserkosten, da der Verbrauch sinkt. Auch bei der Regenwassernutzung im Haus muss der Zählerstand des Außenwasserzählers jährlich mitgeteilt werden, die Übermittlung des Zählerstands ist über die Online-Dienstleistungen der Stadt möglich. Der Einbau einer sogenannten Brauchwassernutzungsanlage ist beim Tiefbauamt der Stadt Erkelenz anzuzeigen.
Abfallgebühren: Erstbestellung und Änderungsmitteilung
Restmüll- und Papiertonnen sowie Biotonnen werden über die öffentliche Entsorgung von der Stadt Erkelenz, gelbe Tonnen und Glasbehälter aufgrund des dualen Müllsystems in Deutschland durch private Firmen bereitgestellt.
Restmüll- und Papiertonnen sowie Biotonnen können nun online bei der Stadt Erkelenz angefordert oder Größen geändert werden. Anträge können nur von denen gestellt werden, die das Eigentum am Haus oder der Wohnung besitzen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Online-Dienstleistung „Abfallgebühren“.
Alle Dienstleistungen der Verwaltung auch online zur Verfügung zu stellen, ist eines der Ziele der Digitalstrategie der Stadt Erkelenz. Alle Online-Dienstleistungen können hier eingesehen werden. Wenn Sie die Online-Dienste nicht nutzen möchten, können Sie alle Dienstleistungen selbstverständlich auch auf den bisher bekannten Wegen erledigen.