Die Dauerausstellung „Lebensraum Hohenbusch“ im Obergeschoss des Herrenhauses kann von März bis Oktober immer samstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr und sonntags in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ohne Eintritt besichtigt werden. Weitere Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Die Geschichte der Kreuzherren, die 500 Jahre lang auf Hohenbusch gelebt haben, wird erlebbar gemacht, wie auch die Zeit zwischen 1802 und 1987, in der sich Hohenbusch im Privatbesitz befand.
Veranstaltungen wie das alljährliche Reitturnier und der Bauernmarkt haben lange Traditionen auf Haus Hohenbusch. Das Electrizise Festival lockt die Freunde der elektronischen Musik zum Großevent. Auch die Hohenbusch KLASSIXX werden im kommenden Jahr durch die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz fortgeführt und musikalische Weltklasse präsentieren.
In Imkerseminaren werden die Grundlagen der modernen Imkerei vermittelt. Die Teilnehmenden lernen Organisation und Aufgaben des Bienenvolkes kennen und erhalten durch einen Imker Einblicke in die Imkerei und die Völkerführung im Jahresverlauf. Interessierte Neu-Imker werden durch erfahrene Imker des Imkervereins Erkelenz angeleitet.
Der Kräutergarten mit seinen 40 verschiedenen Pflanzen bietet für verschiedene Seminare ideale Voraussetzungen, um die Wirkungsweise der verschiedenen Heilkräuterpflanzen kennenzulernen. Erstmalig können die Kräuter im bunten Klostergarten mit Geh-Meditationen nach der Heiligen Hildegard von Bingen entdeckt werden. Über den Duft-, Geschmack und Tastsinn kann das Bewusstsein für die Umwelt geschult werden. Dieses Seminar spricht all jene an, die ihrem Körper und Geist etwas Gutes tun möchten und die heilsamen Kräfte der Natur auf sich wirken lassen wollen.
Die Broschüre „Veranstaltungen Haus Hohenbusch 2024“ ist erhältlich im Rathaus am Johannismarkt, in der Stadtbücherei, bei der Kreissparkasse und der Volksbank in Erkelenz, bei der Touristinformation Heinsberger Land in Heinsberg und im Herrenhaus auf Haus Hohenbusch.