Beim ersten Workshop lag der Fokus auf der Optimierung der Google-Unternehmensprofile der Teilnehmenden. Gemeinsam mit dem Digitalcoach wurden die individuellen Unternehmensprofile betrachtet und gezielte Verbesserungen erarbeitet.
Der zweite Workshop bot eine Einführung in die Designplattform Canva, einem vielseitigen Tool zur Erstellung von Grafiken und Marketingmaterialien. Neben den Grundlagen wurden den Teilnehmenden fortgeschrittene Funktionen wie die Terminplanung und automatische Veröffentlichung von Social-Media-Beiträgen sowie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz nähergebracht.
Zum Abschluss boten die Digitalcoaches Jannis Raeschke und Sue Appleton den Teilnehmenden individuelle, kostenlose Einzel-Beratungstermine an.
Vor einigen Wochen fand bereits ein Schaufensterworkshop für die örtlichen Gewerbetreibenden statt. „Mit den Workshops verfolgen wir das Ziel, die lokalen Gewerbetreibenden mit verschiedenen Angeboten zu unterstützen“, so Karin Masuch vom Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung.