Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung übernimmt eine Vielzahl an Diensten für die Bürgerschaft. Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung von Neubaugebieten und der Bau und Unterhalt von Straßen, Schulgebäuden, Bibliotheken, Schwimmbädern, Kindergärten oder Friedhöfen. Die Stadtverwaltung erledigt die laufenden Verwaltungsgeschäfte, führt staatliche Aufgaben im übertragenen Wirkungskreis aus, erarbeitet Beschlussvorlagen für den Rat und dessen Fachausschüsse und setzt die vom Rat beschlossenen Vorhaben in die Praxis um.
Die Stadtverwaltung gliedert sich in Dezernate, Ämter und Sachgebiete, die bestimmte Aufgaben übernehmen. An der Spitze der Stadtverwaltung steht der Bürgermeister. Er wird in seinen Leitungsaufgaben vom Verwaltungsvorstand unterstützt. Auf der Seite Verwaltungsgliederung finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Dezernate und Dezernatsleitungen sowie die dazugehörigen Ämter und Amtsleitungen.
Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Inhalte der einzelnen Seiten.
- Bürgermeister
Stephan Muckel stellt sich als Ihr Bürgermeister vor. - Verwaltungsgliederung
Hier finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Dezernate/ Dezernatsleitungen sowie die dazugehörigen Ämter/ Amtsleitungen. - Öffnungszeiten
Auf dieser Seite stehen die allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung bzw. einzelner Ämter und Außenstellen. - Haushalt
Informationen zu den Finanzen sowie u.a. die Haushaltssatzungen zum download finden Sie auf dieser Seite. - Ortsrecht
Informationen zu u.a. Satzungen, Verordnungen, Tarife, Richtlinien sind hier aufgelistet. - Amtsblatt
Öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Erkelenz, sortiert nach Jahren, sind auf dieser Seite verlinkt. - Antikorruption
Das Thema Antikorruption wird erläutert und es stehen verschiedene Dokumente zum download bereit. - Ausschreibungen
Hier können Sie sich über das Verfahren der Angebotsabgabe, Angebotsbearbeitung, Freihändige Vergaben, Beabsichtigte Ausschreibungen, Aktuelle Ausschreibungen sowie vergebene Aufträge informieren.