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Verwaltungs-gliederung

Verwaltungsgliederung

Verwaltungsgliederung

Die Stadtverwaltung gliedert sich in vier Dezernate, die jeweils von einem Mitglied des Verwaltungsvorstands geleitet werden. Die nachfolgende Übersicht zeigt Ihnen die Mitglieder des Verwaltungsvorstands und die einzelnen Dezernate mit den jeweils zugehörigen Ämtern und Amtsleitungen.


Verwaltungsvorstand

Dezernate und Ämter

Die Verwaltung ist in Dezernaten organisiert. Jedem Dezernat gehören Ämter oder Referate an. Jedes Amt oder Referat erfüllt bestimmte Aufgaben.

Dezernat I

Das Dezernat I wird von Bürgermeister Stephan Muckel geleitet.

  • Hauptamt einschl. Bürgerbüro 

    Aufgaben

    • Bürgerbüro
    • E-Government/ IT
    • Kommunalrecht, Rat, Wahlen
    • Archiv
    • Organisation, zentrale Dienste
    • Projektmanagement
    • Kommunikation, Repräsentation, Engagementförderung

    Das Hauptamt erbringt viele Dienstleistungen für die Bürgerschaft, die Stadtverwaltung und ihre Ämter, die Kindertagesstätten und die Feuerwehr. Die Verwaltung des Bürgerbüros und des digitalen Serviceportals sind im Hauptamt ebenso angesiedelt wie alle anfallenden Aufgaben rund um Stadtrat- und Ausschussbegleitung. In zunehmendem Maße ist das Hauptamt bei verwaltungsübergreifenden Prozessen koordinierend eingebunden.


    Amtsleitung

    Marcell Breuer

    +49 2431 85-263

  • Referat für Klimaschutz

    Aufgabe

    • Klimaschutz

    „Wir wollen klimaneutral werden“ ist ein klar formuliertes Ziel der Stadt Erkelenz. Dafür tut sie alles, was in ihrer Macht steht, ist aber darauf angewiesen, dass auch Gewerbetreibende und die Bürgerschaft mitmachen. Anreize setzen und mit gutem Beispiel vorangehen lautet deshalb die Devise.


    Kontakt

    N. N.

    +49 2431 85-131

  • Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung

    Aufgaben

    • Wirtschaftsförderung
    • Strukturwandel, Braunkohleangelegenheiten, Tagebauumfeld
    • Stadtmarketin, City- und Stadtteilmanagement
    • Touristik

    Das Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung kümmert sich darum, Erkelenz als Wirtschaftsstandort attraktiv für Gegenwart und Zukunft zu halten. Dazu gehört die Fortentwicklung der Gewerbegebiete ebenso wie die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und das Stadtmarketing. Gleichzeitig begleiten Mitarbeitende den tagebaubedingten Strukturwandel.


    Amtsleitung

    Sandra Schürger

    +49 2431 85-250

  • Gleichstellungsstelle

    Aufgaben

    • Anlaufstelle für Beschwerden, Fragen, Anregungen und Vorschläge aus der Bevölkerung
    • Bei kommunalpolitischen Entscheidungen auf Frauenbelange aufmerksam machen
    • Förderung einer frauenfreundliche Verwaltung
    • Erarbeitung von Informationsmaterial und Durchführung von Veranstaltungen
    • Kontaktpflege und -vermittlung zu Frauengruppen, -verbänden, -organisationen, -institutionen u.a.
    • Hilfestellung für Rat suchende Frauen und Männer

    Kontakt

    Elke Bodewein

    +49 2431 85-248

Dezernat II

Das Dezernat II wird von Erstem Beigeordneten Dr. Hans-Heiner Gotzen geführt.

  • Personalamt

    Aufgaben

    • Personalplanung, -recruiting, -einsatz und –entwicklung
    • Personalverwaltung (Einstellung, Ernennung, Höhergruppierung, Beförderung, Entgelt- und Besoldungsabrechnung u.a.)
    • Ausbildung
    • Betriebl. Eingliederungsmanagement
    • Arbeitsschutz/ Gesundheitsprävention

    Das Personalamt der Stadt Erkelenz kümmert sich darum, dass es ausreichend gut qualifizierte Mitarbeitende gibt, um die vielfältigen Aufgaben einer Verwaltung zu bewerkstelligen. Die Akquise von Nachwuchs und neuen Kräften ist dabei genauso wichtig wie die fortlaufende Schulung der Mitarbeitenden und die Befähigung der Führungskräfte für ihre besonderen Aufgaben.


    Amtsleitung

    Heike Arndt

    +49 2431 85-258

  • Rechts- und Ordnungsamt einschl. Standesamt

    Aufgaben

    • Rechtsverfahren
    • Zentrale Vergabe
    • Allgemeine Ordnung
    • Gewerbe
    • Abfall und Umwelt
    • Straßenverkehr
    • Märkte und Großveranstaltungen
    • Fundbüro
    • Standesamt
    • Feuerschutz

    Dass die Mitarbeitenden im Rechts- und Ordnungsamt nicht nur Parkverstöße ahnden, sondern auch am Gelingen zahlreicher Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet mitwirken, ist vielen gar nicht bewusst. Darüber hinaus gehören auch das Fundbüro und das Standesamt zum Rechts- und Ordnungsamt.


    Amtsleitung

    Thomas Steinbusch

    +49 2431 85-222

  • Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales

    Aufgaben

    • Allgemeiner Sozialer Dienst
      • Kinderschutz
      • Erzieherische Hilfen
      • Gerichtshilfen
      • Pflegekinderhilfe
      •  Eingliederungshilfen
      •  Streetworker
    • Jugendarbeit
    • Leistungen nach SGB VIII (u.a. Unterhaltsvorschuss, Wohngeld)
    • Kindertagesbetreuung
      • Kitabedarfsplanung
      • Schaffung und Vergabe der Plätze
      • Elternbeiträge
      • Vermittlung von Kindertagespflegeplätzen
      • Beratung von Kindertagespflegepersonen
    • Seniorenangelegenheiten
    • Rentenversicherungsberatung
    • Flüchtlingsarbeit
      • Unterbringung
      • Asylbewerberleistungsgesetz
      • Integration
    • Verfahrenslotsin gem. § 10b SGB VIII
      • Beratung/Begleitung bei Eingliederungshilfen

    Das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales hat zahlreiche Aufgaben rund um die Fürsorge für Menschen. So gehören organisatorische Aufgaben für die Kindertagesstätten ebenso zu den Aufgabenbereichen des Amtes wie die Arbeit mit geflüchteten Menschen oder der Kinderschutz.


    Amtsleitung

    Ralf Schwarzenberg

    +49 2431 85-324

  • Amt für Bildung und Sport

    Aufgaben

    • Schulen
      • Betrieb
      • Entwicklung
      • Verwaltung und Ausstattung der Schulgebäude
      • Schülerbeförderung
      • Medienentwicklung
      • Digitalisierung
      • IT-Sicherheit
      • IT-Support
      • Abwicklung offene Ganztagsschule
    • Sport und Vereine 
      • Betrieb und Verwaltung städt. Sportanlagen
      • Sportförderung
      • Verwaltung der Mehrzweckgebäude
      • Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen
      • Bäderbetriebe
    • Stadtbücherei
    • Kultureinrichtungen
    • Verwaltung/Vermietung Burg und Hohenbusch

    Die Ausstattung der Schulen, aber auch der Sportanlagen, der Schwimmbäder und der Stadtbücherei erfordert ständige Pflege und Aktualisierung. Die Stadt Erkelenz hat einen hohen Anspruch an sich selbst, um ihren Bürger*innen viel bieten zu können.


    Kontakt

    Joachim Mützke

    +49 2431 85-361

Dezernat III

Das Dezernat III wird von Technischem Beigeordneten Martin Fauck geführt.

  • Baubetriebs- und Grünflächenamt

    Aufgaben

    • Baubetriebshof, Richard-Lucas-Straße 2
    • Unterhaltung und Kontrolle des städt. Baumbestandes
    • Grünflächen – Unterhaltung, Flächenplanung
    • Friedhofsunterhaltung
    • Bestattungswesen
    • Wohnungsbauförderung
    • Fördermanagement

    Das Baubetriebs- und Grünflächenamt kümmert sich um die öffentlichen Grünflächen, den Baumbestand und unterhält die Friedhöfe. Auch das Fördermanagement ist im Amt angesiedelt.


    Amtsleitung

    Anja Minkenberg

    +49 2431 85-144


    Stellvertretende Leitung Baubetriebshof

    Sebastian Scherm

    +49 2431 85-140

  • Planungs- und Bauordnungsamt, Untere Denkmalbehörde

    Aufgaben

    • Stadtentwicklung
    • Mobilitätsmanagement
    • Städtebauliche Planung
    • Bauleitplanung
    • Dorfentwicklung
    • Bauaufsicht
    • Denkmalschutz

    Amtsleitung

    Michael Joos

    +49 2431 85-292

  • Hochbauamt

    Aufgaben

    • Bau
    • Unterhaltung
    • Bewirtschaftung aller städtischen Gebäude inkl. Energiemanagement

    Amtsleitung

    N. N.

  • Tiefbauamt einschl. Abwasserbetrieb

    Aufgaben

    • Straßenbau
    • Verkehrsanlagen
    • Entwässerung
    • Beleuchtung

    Regenwasser, Schmutzwasser, Mischwasser: Das Tiefbauamt und die Kläranlage kümmern sich in Erkelenz darum, wie Wasser gut ablaufen und gereinigt werden kann.
    Zum Tiefbauamt gehört der Städtische Abwasserbetrieb.


    Amtsleitung

    Bernhard Rembarz

    +49 2431 85-285


    Kontakt Abwasserbetrieb

    Städt. Abwasserbetrieb

    Marienweg 100

    41812 Erkelenz

Dezernat IV

Das Dezernat IV wird von Stadtkämmerer Norbert Schmitz geführt.

  • Amt für Kommunalwirtschaft und Liegenschaften

    Aufgaben

    • Haushaltsplanung
    • Haushaltsausführung
    • Abwicklungen des Cashflows (Stadtkasse bzw. Zahlungsabwicklung)
    • Abgabenverwaltung (Steuern, Gebühren, Beiträge)
    • Verwaltung der städt. Liegenschaften (Grundstücksmanagement)

    Eine vorausschauende Finanzplanung bedeutet für die Stadt Erkelenz, Einzahlungen für Investitionen in die Infrastruktur zu nutzen, den Schuldenstand konsequent abzubauen und die Bürgerschaft so wenig wie möglich mit Abgaben zu belasten.


    Kontakt

    Norbert Schmitz

    +49 2431 85-213

  • Örtliche Rechnungsprüfung

    Aufgaben

    • Jahresabschlussprüfung
    • Prüfung von Vergaben
    • Prüfung der Zweckmäßigkeit und der Wirtschaftlichkeit der Verwaltung

    Die örtliche Rechnungsprüfung hat ein genaues Auge auf die Ausgaben der Stadt Erkelenz und steht im engen Zusammenhang mit dem Haushaltsrecht, in dem die Grundsätze und das Verfahren festgelegt sind, wie der kommunale Haushalt geplant, aufgestellt und durchgeführt wird.


    Amtsleitung

    Lothar Jansen

    +49 2431 85-373