Alle, die bereits einen Account beim Servicekonto.NRW haben und Online-Dienste nutzen, müssen sich lediglich mit der E-Mail-Adresse, die sie bisher beim Servicekonto genutzt haben, an der BundID anmelden. Die Daten aus dem Servicekonto.NRW werden dann automatisch übertragen, alle persönlichen Informationen und Nachrichten bleiben erhalten.
Die Nutzung der BundID ist mit drei verschiedenen Vertrauensniveaus möglich:
- Anmeldung mit der eID-Funktion des Personalausweises. Die Nutzung dieser Anmeldungsvariante wird grundsätzlich empfohlen, da darüber das höchste Sicherheitsniveau gewährleistet ist. Mit der Nutzung der eID-Funktion sind alle Online-Dienste der Stadt Erkelenz und anderer Behörden nutzbar.
- Anmeldung mit dem Elster-Zertifikat. Mit der Anmeldung über das das Elster-Zertifikat können viele, aber nicht alle Online-Dienste genutzt werden.
- Anmeldung mit einer einfachen E-Mail-Adresse und einem Passwort. Mit der Nutzung des Basis-Accounts können lediglich einige wenige allgemeine Online-Dienste genutzt werden, die kein hohes Sicherheitsniveau erfordern.
„Mit der Umstellung auf die BundID bieten wir eine zukunftssichere Methode zur Anmeldung bei unseren Online-Diensten an“, erläutert Chief Digital Officer Sebastian Bohmann. Der Bund arbeitet zentral an der Weiterentwicklung der BundID, die in Zukunft in allen Behörden – unabhängig ob auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene – bei Online-Diensten genutzt werden kann. Auf diese Weise trägt die BundID zur Standardisierung der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung bei. „Das Nutzen und Fördern von Standards ist ein erklärtes Ziel aus der Digitalstrategie unserer Stadt“, so Bohmann.
Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen an das Team Digitalisierung der Stadt Erkelenz, per E-Mail erreichbar unter team-digital@erkelenz.de. Weitere
Informationen zur BundID finden Sie auf folgenden Webseiten:
- https://www.digitale-verwaltung.de/Webs/DV/DE/digitale-identitaeten/bundid/bundid-node.html
- https://id.bund.de/de