„Es sind zum Teil aufeinanderfolgende Schaltungen betroffen, sodass sich die Störung dann auf größere Bereiche ausweitet“, informiert Ralf Drießen, der im Tiefbauamt der Stadt Erkelenz unter anderem Ansprechpartner für Beleuchtungsanlagen ist.
„Gründe für den Ausfall können Beschädigungen an Beleuchtungskabeln sein, aber auch die kalte Witterung im Januar“, so Drießen. Die Ausfälle treten seit rund einer Woche auf, die Fehlersuche dauert noch an.
Die Spie SAG GmbH ist seit Juli 2023 von der Stadt Erkelenz beauftragt, sich um die Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtung zu kümmern. Störungen bei der Straßenbeleuchtung nimmt das Unternehmen über die Hotline 02431 85-400 oder über die Webseite www.stoerung24.de entgegen.
Unabhängig von der aktuellen Störung überprüft das Unternehmen derzeit alle Beleuchtungsanlagen im Erkelenzer Stadtgebiet. Um ihre Funktion zu überprüfen, ist die Beleuchtung in manchen Straßen tagsüber eingeschaltet. Die Überprüfung dauert voraussichtlich bis Mitte Februar und findet einmal im Jahr statt.